Kerstin Jahn

Mein „erstes Leben“ umfasste nach dem Abitur eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin und ein paar Jahre Arbeit in diesem Beruf.

In meinem „zweiten Leben“ schlug ich die Kripolaufbahn ein und sammelte beim LKA viele Lebenskompetenzen. Hier war ich in den Bereichen Trickdiebstahl in Wohnungen, Kinderpornografie, sexueller Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen, Links- und Rechtsextremismus und Menschenhandel tätig.

Persönliche Schicksalsschläge krempelten mein Leben jedoch noch einmal von innen nach außen, so dass ich das „Abenteuer“ Polizei aufgeben musste. 

Nach jahrelangen (auch schon berufsbegleitenden) Ausbildungen arbeite ich nun als Gesundheitscoach und werde dabei von meinen beiden Hündinnen Becky und Smilla zumindest teilweise unterstützt.

2005 – 2008
Ausbildung zur NLP-Trainerin (inkl. NLP-Practitioner, NLP-Master + je eine Assistenz in beiden Abschnitten) am NLP-Institut Berlin von Johann Kluczny
2009
Ausbildung und Abschluss zur Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

2009 – 2011

Weitere Assistenzen an NLP-Instituten (Mahr und Nielsen), um andere Trainer und Lehrmethoden kennenzulernen.
2011

Ausbildung zum BalanceCoach (Burnout-Prävention) und zur Hypnosetherapeutin

Seit 2016
Zahlreiche Ausbildungen mit und für meine Hunde inkl. Therapiebegleithundeausbildungen und die Ausbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Intervention (sowohl am DogCoach Institut als auch als Studiengang an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin)

2017 – 2022

Was zunächst als ehrenamtliche Tätigkeit begann wandelte sich nach und nach vom Hundebesuchsdienst im Übergangswohnheim Lankwitz/ Berlin in eine spieltherapeutische hundegestützte Gruppenarbeit. Diese fand dann Corona bedingt leider ein Ende.

Seit 2020

Coaching für

  • Anti-Angst-Training
  • Care-4-You-Training
  • Prüfungsvorbereitungstraining
  • Mentaltraining für ein schlankes Ich

Aufbauarbeit für das Projekt „2 Füße für 4 Pfoten“ => Ein Projekt für sozial-emotional gefährdete Jugendliche und Tierheimhunde.

Antje Lenz

Ich bin studierte Wirtschaftswissenschaftlerin und langjährige Kommunikationsberaterin in verschiedenen Werbeagenturen im In- und Ausland. Mein Leben lang habe ich große Freude dran, auf Menschen zu zu gehen und sie in ihrer persönlichen Entwicklung oder bei Problemlösungen zu unterstützen.

Mit der Erfahrung als Führungskraft und Projektleitung habe ich Einblicke in Veränderungsprozesse von Unternehmen und die persönliche Förderung und Weiterentwicklung des Individuums erhalten.


Ein schwerer Verkehrsunfall 2006 mit bleibenden Gesundheitsfolgen ließ mich über meine Stärken nachdenken. So habe ich meinen positiven Zugang auf Ereignisse und die eigene Kraft wieder durchzustarten, umgewandelt in zwei weitere berufliche Standbeine. Ich wurde Systemischer Gesundheitscoach und Betriebliche Gesundheitsmanagerin. Beides habe ich in meinem Berufsleben mit Projekten in der Gesundheitsförderung von Dienstleistungsunternehmen umgesetzt. 

In meiner Freizeit habe ich riesigen Spaß, Bodenarbeit mit Pferden zu machen und immer wieder aus der Kommunikation mit diesen großen, liebevollen Begleitern zu lernen.

 

1992 – 1995
Studium der BWL, Technische Universität Dresden, Abschluss Diplom-Kauffrau. Spezialisierungen: Arbeits- und Organisationspsychologie (Prof. Hacker, Institut für Psychologie), Marktorientierte Unternehmensführung (Prof. Töpfer, TQM), Strategisches Marketing (Prof. Müller, Lehrstuhl Marketing und Marktforschung)
1997 bis heute
Senior Beraterin und Teamleiterin in den Agenturen Ketchum Pleon und fischerAppelt
seit 2016
Freier IHK-zertifizierter Systemischer Gesundheitscoach im Einzelcoaching zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbalance von Klienten sowie Betriebliche Gesundheitsmanagerin
2017 – 2019
Aufgaben im Betrieblichen Gesundheitsmanagement bei fischerAppelt/ Standort Berlin: Konzeption BGM-Prozesse und Umsetzung von verhaltens- und verhältnisorientierter Gesundheitsförderung, Aufbau einer Gesundheitswoche zum Thema „Week of Mindfulness“ für die Verbesserung der Mitarbeitermotivation und Befähigung zur Selbstsorge; Unternehmensworkshops als systemischer Coach zu Verbesserung des Teamzusammenhalts und Motivation von Kundenberaterteams
2019
Teilnahme an der 2. Tagung Mindfulness der Quadriga Hochschule & des Human Resources Manager